Home

Über uns

Hunde

Welpen en

Zucht

links en

Kontakt en

News esn


Schwabissimos Labradors

Galerie en

News



11-06-2015

Heute feiert der F-Wurf seinen 1ten Geburtstag!

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Vierbeinern!

29./30.05.2015

Raven hatte heute Damenbesuch von der hübschen „Charmy“ (Precious For Eternity Quite Charming) :-)

In 2013 wurde Charmy in Aichach BOB und Raven BOS :- )

Mehr Infos unter: http://www.of-sunny-mountains.de/

20-05-2015

Die Welpen von Prada & Raven sind da :-) mehr unter Welpen

18-05-2015

Heute feiert der C-Wurf seinen 3ten Geburtstag!

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Vierbeinern!

14-05-2015

Schnupper-WT „Uff de Kutt“ :-)

Wir hatten einen schönen Tag mit Pradas Geschwister, Banja, Mara und Bella, sowie Aenny aus dem A-Wurf  und unserem Adoptivkind Phelan bei Offenburg. Alle haben die gestellten Aufgaben gut gelöst…Aennny und Banja erzielten sogar ein Sehr Gut!

Weiter so und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Workingtests! Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Beim nächsten Mal kann Prada dann hoffentlich auch wieder mitstarten :-)


09-05-2015

10-05-2015

Seminar mit Barbara Schäfer! (Dummy inkl Grundgehorsam)

Das war nun unser drittes Seminar und allen Teilnehmern hat es mal wieder richtig gut gefallen und eines steht fest, es wird nicht das letzte Seminar bleiben.

Mit von Partie waren:

A-Wurf: Aenny B-Wurf: Banja, Bella, Mara und Lea     E-Wurf:Paul    F-Wurf: Fanta.

Zudem sind immer mit dabei, unsere zwei Gäste, d.h. Hunde die nicht aus meiner Zucht stammen,  trotz alledem gut ins Team passen.

An der Tagesordnung standen sehr viele Punkte die in den 2 Tagen erfolgreich abgearbeitet wurden.

Mehr zum Programm steht auf einer extra Seminarseite die Sie über diesen Link erreichen - 3tes Seminar


Eines noch - jeder der Lust hat, kann gern mit mir in Kontakt treten und an den weiteren Seminaren teilnehmen. In diesem Jahr hatten wir die kleine Fanta mit Ihren gerade mal 10 Monaten mit an Bord und Sie hat alle Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Also keine Angst, ob der Hund fortgeschrittener ist oder noch am Anfang steht, wir finden immer eine Lösung und möchten alle zufrieden stellen :-)


04-05-2015

05-05-2015

Raven hatte heute Damenbesuch von der schönen Paula „Balrion Weathertop Ariel“!

Wir drücken Marion und Frank ganz fest die Daumen, dass es gefruchtet hat :-)

http://www.labrador-vom-nassachtal.de/

01-05-2015

Folgetrainingstag:

Wir verfolgten den Wetterbericht und wussten…Regentag!

Doch auch der konnte uns nichts anhaben und wir haben kräftig trainiert und es war sehr sinnvoll.

Mit von der Partie waren heute, Schwabissimos Aenny,

Bella Miss Sixty, Baby Max Mara und natürlich

A Positive Mystery Eternity Phelan

Da die meisten Hunde bei Dauerregen noch nie trainiert haben,

war es umso wichtiger den Tag durchzuziehen.

Durch den Regen müssen die Hunde anders arbeiten und

natürlich ist die Nasenarbeit viel erschwerter,

als bei Trockenheit mit gutem Wind.

Einfachste Dinge waren zum Teil schwer zu meistern,

aber wir sind wieder ein Stück weitergekommen und

es hat uns allen unheimlich viel Spass gemacht.

Nach dem Trainingstag setzten wir uns zusammen und

ließen es uns gut gehen!

Gemeinsam haben wir ein kleines Grillfest vorbereitet…

natürlich aber im Trockenen ;-)

26-04-2015

Dummytrainingstag:

Heute trainierten wir, Schwabissimos Bella Gucci, Bella Miss Sixty, Baby Max Mara und natürlich A Positive Mystery Eternity Phelan auf den bevorstehenden Schupperworkingtest “Uff de Kutt”

Es war eine tolle Stimmung und wir hatten viel Erfolg und Spass!

Spontan entschlossen wir uns, dass es nochmals vor der Prüfung ein Trainingstag geben sollte und der wurde auf den 1.ten Mai gelegt



20-04-2015

Heute waren wir in Speyer und haben unseren künftigen Zuwachs angeschaut.

Das Rudel wird erweitert mit einer Britisch Kurzhaar Kätzin!

Im Juni können wir sie abholen, passend dass die kleine „Lotta“

dann auch gleich mit den Welpies aufwächst.


13-04-2015

Heute waren wir beim Ultraschall und konnten viele kleine Babies sehen.

Wir sind überglücklich und freuen uns auf Mitte Mai bis die Wurfkiste gefüllt wird :-)

Hoffentlich erfüllt sich unser Wunsch, dann wird ein Nachkömmling bei uns bleiben :-)


11-04-2015

Workingtest Titisee-Cup in Friedenweiler:

Heute starten wir beim Titisee-Cup! Watson erzielte ein Gut und Raven erzielte eine Sehr Gut.

Raven hat an diesem Tag traumhaft mit mir zusammen gearbeitet.

Watson war ok, aber es war einfach nicht sein Tag, wir wissen, dass er deutlich besser ist, aber es gibt einfach auch mal Tage an dem es nicht so toll läuft.

Die Aufgaben waren sehr schön und gut lösbar.

Ein Dank an Fam. Friedrichs, die das Revier stellten und natürlich an das Orga-Team des DRC Landesgruppe Südwest!

Ihr seid so Spitze! Es macht riesigen Spass bei Euch an den Start zu gehen!

28-03-2015

WT Wilder Süden in Dietingen:

Heute starteten Watson und Raven beim WT! Die Aufgaben waren knackig, aber gut lösbar für uns.

Leider haben wir den Workingtest trotz alledem nicht bestanden. Für das erste markieren in einer Aufgabe wurden kräftig Punkte gezogen. Für das zweite Markieren, bei der nächsten Aufgabe, gab es dann, auch wenn die Aufgabe super gelöst wurde, eine Null.

So kann es auch mal sein und da beide Jungs an dem Tag meinten, Sie müssten Ihr Beinchen heben, haben wir unseren ersten Workingtest nicht bestanden.

Auch das  kann es mal geben… Es war zwar enttäuschend, dass es dafür eine Null gab, aber die Entscheidung liegt nun mal beim Richter. Natürlich ist es mir auch lieber, wenn das Beinchen nicht gehoben wird.

19-03-2015

20-03-2015

Heute wurde Prada von Raven belegt.

Nun warten wir mal ab und hoffen, dass die Wurfkiste so Mitte Juli befüllt wird :-)

Wir freuen uns auf den Wurf und erhoffen typvolle Welpen mit ausgeglichenem Temperament und guten Arbeitsanlagen!

28-02-2015

LCD Workingtest in Groß-Umstadt 28.02.2015:
Die Saison hat begonnen! Wir Vier absolvierten unseren ersten Workingtest!
Schwabissimos Dr. "Watson" und Sunrider Only You "Raven", starteten bei den Anfängern!
Watson erhielt ein SG mit 98/120 Punkten und erzielte den 2.ten Platz!
Raven erhielt ein G mit 94/120 Punkten und erzielte den 4ten Platz!
Raven musste mit 2 weiteren Hunden ins Stechen um den 3ten Platz, jedoch hatte die Führerin versagt :-)

Meine kleine Prada Maus (Schwabissimos bella Prada) erzielte im Schnupper WT ein gut, hier gab es keine Punkte aber Sie war letztendlich auch sehr weit vorne dabei! Für das, dass wir noch nicht lange trainieren hat mich Prada so begeistert, dass ich weiß, dass ich auch mit ihr den Weg gehen werde!

Bin überglücklich! Wir hatten eine Zwangspause und wollten schon fast gar nicht hinfahren, da bei uns soviel Schnee lag, dass wir 4 Wochen nicht trainieren konnte.
Konnte gerade mal 2 kurze Trainingseinheiten vor der Prüfung machen und für das bin ich mit meinem Team mehr als zufrieden.

Vielen Dank an die Richter Iris Renner, Michael Renner und Detlef Heinrich für das faire und angenehme richten
Ein herzlichen Dankeschön an Fr. Fassl-Steimle für die super tolle Organisation!
War ein wunderschöner Tag und glücklicherweise auch mit hervorragendem Wetter


19-01-2015

Heute feiert der A-Wurf seinen 4ten Geburtstag!

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Vierbeinern!


22-11-2014

23-11-2014

Dummyseminar mit Uwe Köstler am 22./23. November 2014 in Rechtenstein

Am 22./23. November 2014 fand ein von Cornelia Lehmann, Schwabissimos, organisiertes Dummyseminar mit dem Trainer Uwe Köstler im schwäbischen Rechtenstein statt. Mit von der Partie waren die Schwabissimos Aenny, Bella Miss Sixty, Bella Prada, Bella Gucci und Dr. Watson sowie Sunrider Only You und A Positive Mystery Eternity Phelan.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Einführung zu Dummy-Basics wurden zuerst einfache Markierungen in Hanglage gearbeitet, um einen Eindruck über den Leistungsstand der einzelnen Hunde zu erhalten. Es folgten Markierungen in schwierigerem Gelände mit Distanzaufbau. Hier wurde die Distanz zuerst vergrößert indem die Fallstellen beibehalten wurden und die Gespanne den Standort änderten, anschließend wurde über die alten Fallstellen gearbeitet. Diese Übungen dienten insbesondere zur Steigerung der Sicherheit der Hunde, Entfernungen besser einschätzen zu können. Ein weiteres Hauptaugenmerk lag an diesem Morgen aber auch auf Körpersprache und Tonlage der Hundeführer, gilt es doch immer diese richtig einzusetzen und Kommandos konsequent durchzusetzen. Gestärkt vom Mittagessen wurden am Nachmittag Markierungen über eine Senke hinweg am gegenüberliegenden bewaldeten Hang gearbeitet. Die Schwierigkeit vergrößerte sich mit zunehmender Entfernung der Markierungen, bei denen die Hunde erneut über alte Fallstellen hinweg arbeiten mussten. Zum Abschluss des ersten Trainingstages folgten Markierungen in der Senke. Diese gestalteten sich für beinahe alle Hunde schwierig, da die Senke vom Standpunkt der Gespanne nicht einsehbar war. Hier waren eine selbständige Suche und insbesondere eine gute Nasenarbeit gefragt.

Am Sonntagmorgen wurden zuerst einige Übungen des Vortags wiederholt und nochmals vertieft. Anschließend ging es daran, die Hunde auf blind ausgelegte, beschossene Dummies einzuweisen und mit „Voran“ den Hang hinunter und durch die Senke hindurch auf den gegenüberliegenden Hang zur Suche zu schicken. Die Zielgebiete wurden variiert, so dass wieder über alte Fallstellen gearbeitet werden musste. Es folgten anschließend in einem unbekannten Gebiet diagonale Markierungen nach oben im steilen Hang mit Durchquerung einer Schlucht. Diese Übung stellte sich als schwierig heraus und die meisten Hunde benötigten eine entsprechende Hilfestellung. Nach dem Mittagessen wurden bei immer dichterem Nebel Markierungen hinter dichtem Bewuchs gearbeitet, gefolgt von beschossenen Blinds an derselben Fallstelle. Der Tage endete mit Doppelmarkierungen in dichtem Bewuchs und Hochwald.

Ein herzliches Dankeschön von der ganzen Gruppe an Uwe Köstler für das tolle Seminar sowie Cornelia Lehmann vom Schwabissimos-Kennel für die Organisation des Seminars in einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Waldgebiet.

Patrizia Illison mit A Positive Mystery Eternity Phelan


17-11-2014

Heute feiert der D-Wurf seinen 2ten Geburtstag!

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Vierbeinern!


11-11-2014

Heute feiert der E-Wurf seinen 1ten Geburtstag!

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Vierbeinern!


11-10-2014

12-10-2014

Folgeseminar mit Barbara Schäfer am 11./12. Oktober 2014 in Rechtenstein

Am 11./12. Oktober 2014 fand das beim ersten Seminar im August spontan vereinbarte Folgeseminar mit der Trainerin Barbara Schäfer im schwäbischen Rechtenstein statt. Wir berichteten über die erste Veranstaltung in der Club-Zeitschrift Nr. 125, Oktober 2014. Mit von der Partie waren die drei Schwabissimos „Aenny“, Baby Max „Mara“ und Bella Gucci „Banja“ sowie „Aika“ Unterm Schloss Kaltenstein, Temagami Hills Just Do IT „Luna“ und - als Hahn im Korbe - A Positive Mystery Eternity „Phelan“ mit ihren Menschen. Auf dem Programm standen erneut Gehorsam, Fußarbeit und Apportieren.

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es zuerst an die „Hausaufgabenkontrolle“ von Grundgehorsam und den Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Hier und Fuß, des Stopp/Sitz- als auch des Hierpfiffs und der Fußarbeit. Es stellte sich schnell heraus, dass alle Gespanne die Grundgehorsamsübungen und Pfiffe in Eigenregie als Hausaufgabe hervorragend abgearbeitet hatten. Man sah einen deutlichen Unterschied zum letzten Mal, das Niveau war - auch unter Ablenkung - eindeutig gestiegen. Schwierigkeiten gab es insbesondere noch beim Sitzpfiff, da einige Hunde dazu neigten, zuerst noch ein paar Schritte entgegen zu laufen, bevor sie sich setzten. Mit einem geübten Blick hatte Barbara für jeden individuell zugeschnittene Tipps, die es in nächster Zeit zuhause umzusetzen gilt.

Schneller als erwartet konnte dann mit der Apportierarbeit begonnen werden, zu der Barbara nochmals eine kurze theoretische Einführung gab. Wiederholt wurden zu Beginn die Basics wie das Kommando „Apport“ mit liegendem Dummy und insbesondere das Halten des Dummys bis zum Kommando „Aus“. Anschließend folgten diverse Apportierübungen zuerst ohne dann mit Ablenkung in der Gruppe, die mit den Grundgehorsamskommandos Sitz, Platz, Bleib, Hier und Fuß verknüpft wurden. Auch hier zeigte sich, dass sich alle Gespanne seit dem letzten Mal deutlich verbessert hatten. Nachdem die Basics funktionierten, konnten - Standing in Line - Markierungen in der Wiese gearbeitet werden. Diese sowohl ohne als auch mit Schuss. Alle Hunde markierten gut, Schwierigkeiten gab es „lediglich“ bei der Steadyness. Ein besonderes Augenmerk wurde an diesem Tag bei dieser und weiteren Übungen aber auf eine saubere Aufnahme und Abgabe des Dummys gelegt.

Nach einem etwas späten, aber wohlverdienten Mittagsimbiss wurde das Kommando „Voran“ eingeführt. Hierzu legte Barbara mehrere Dummys in Reihe auf den Boden, die nacheinander abgearbeitet werden mussten. Auch hier und im weiteren Verlauf des Seminars zeigte sich, dass ein funktionierender Grundgehorsam unerlässlich ist. Galt es doch, sich selbst und die Hunde bei Fuß korrekt auszurichten, was einige Zeit in Anspruch nahm und trotzdem Steadyness und die volle Aufmerksamkeit der Hunde fürs Schicken zu halten. Zum Ende des Seminartages wurden die Hunde zu einer ersten Verlorensuche in verschiedene Richtungen „Voran“ geschickt. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Spaziergang und einem Abendessen in geselliger Runde.

Am nächsten Tag wurde als Einstieg nochmals mit Übungen zu Grundgehorsam und Apport begonnen. Apport heißt Apport und dies unverzüglich. Dieses Mal galt es, die liegenden oder in die Höhe gehaltenen Dummys aufzunehmen und sowohl beim Laufen als auch Sitzen zu halten. Barbara gab den Gespannen an diesem Morgen darüber hinaus die Möglichkeit zum Kennenlernen und Beschnuppern von Ente und Hase. Schnell war klar, dass nur bei zwei Hunden deutliches Interesse an echtem Wild bestand.

Da die meisten der Hunde mehr oder weniger Probleme mit Steadyness auf Bewegungsreize hatten, wurden spezielle Steadynessübungen in den Tagesablauf eingeflochten. Standing in Line flogen Dummys zuerst von rechts und links und bei einer weiteren Übung von vorne. Anschließend wurden die Hunde zum Apport der liegenden Dummys geschickt. Es zeigte sich, dass einige der Hunde auf den Bewegungsreiz der fliegenden Dummys, andere wiederum mehr auf den Bewegungsreiz der geschickten Hunde reagierten. Eine weitere, besonders verführerische Schwierigkeit bestand zusätzlich durch das in der Streuobstwiese liegende Fallobst. Und hier war es dann wieder, das alte Problem mit einem in allen Situationen funktionierenden Grundgehorsam. Sitz, Platz, Bleib, Hier und Fuß (sowie zusätzlich Apport), die wichtigsten Kommandos, die unter jeder Ablenkung funktionieren sollten und sei diese auch noch so interessant, reizvoll und verführerisch. Hinterher hatten alle, sowohl Menschen als auch Hunde, eine Pause nötig.

Gestärkt und ausgeruht ging es nachmittags zur Festigung der Kommandos „Voran“ und „Such“ zur Verlorensuche in den Wald. Anschließend wurden noch Markierungen im Wald gearbeitet, die alle Hunde mit Bravour meisterten. Den Abschluss des Tages bildete als besonderes Schmankerl eine Kaninchenschleppe, an deren Ende ein Felldummy zum Apport lag. Die Länge der Schleppe differierte je nach Interesse, Erfahrung und Arbeitsanlagen des jeweiligen Hundes. Aika, die derzeit jagdlich ausgebildet wird, arbeitete eine längere Schleppe mit Bravour. Die anderen Mädels arbeiteten unterschiedliche kürzere Schleppen und brachten den Felldummy erfolgreich zurück. Der einzige Rüde im Feld, Phelan, arbeitete die Schleppe konzentriert ab, gab sich am Ende der Schleppe aber nicht mit dem ausgelegten Felldummy zufrieden. Zielstrebig ging er den Duftmarken der Schleppenzieherin nach und durfte sich dort als Belohnung das Kaninchen holen, das er schwanzwedelnd und stolz wie Bolle apportierte und ablieferte.

Am Ende des Seminars waren wieder einmal alle - Hunde sowie Hundeführerinnen - ziemlich müde aber zufrieden und hochmotiviert, die weiteren „Hausaufgaben“ in den kommenden Wochen, bis zu einem erneut spontan festgelegten weiteren Anschlusstermin (falls es das Wetter zulässt) im Dezember, abzuarbeiten. Ein herzliches Dankeschön von der ganzen Gruppe an Barbara Schäfer für das tolle Seminar mit vielen Informationen, hilfreichen Tipps z.B. zu Timing, Haltung, Gestik oder Leinenführigkeit sowie vielen anschaulichen Beispielen. Ein weiteres herzliches Dankeschön an Cornelia Lehmann vom Schwabissimos-Kennel für die Organisation des Seminars in wunderschöner Umgebung.

An dieser Stelle erlaube ich mir noch ein kurzes persönliches Resümee. Wir als Ersthundebesitzer haben zu Beginn, trotz Besuch einer Hundeschule und Lesen zahlreicher Fachbücher, Anfängerfehler gemacht. Fachbücher geben zwar ein breites Spektrum an Informationen, ersetzen jedoch keine praktische und fachkompetente, individuell zugeschnittene Anleitung. Wir können nur empfehlen, keine Scheu zu haben und entsprechende, insbesondere retrievergerechte Seminare zu besuchen oder - z.B. zusammen mit Wurfgeschwistern oder Freunden - selbst zu organisieren. An einem Seminarwochenende wird, trotz eventuell unterschiedlichem Alter oder Leistungsstand der Hunde, konzentriert, individuell und effektiv gearbeitet. Wir haben dabei insbesondere gelernt auf unsere Haltung und Körpersprache zu achten sowie an Timing und Konsequenz zu arbeiten, aber auch wie man ein Training sinnvoll und in richtigen (Einzel-)Schritten aufbaut. Alte Probleme oder neue Dinge gehen wir dadurch viel strukturierter, aber auch um einiges motivierter an. So macht das Arbeiten, an beiden Enden der Leine, Tag für Tag mehr Spaß.

Patrizia Illison mit A Positive Mystery Eternity Phelan


10-10-2014

LCD - BLP Linsingen!
Heute starten wir bei der BLP in Linsingen und ich bin mächtig Stolz auf die Beiden!

Schwabissimos Dr. Watson (Sunrider Only You & Sunrider G-Star) wurde "Suchensieger" mit 308 v. 310 P.! Sein Papa Raven "Sunrider Only You" belegte Platz 2 mit 302 v. 310P!
Ich freue mich jedes Mal, welche Leistung die Beiden an den Tag legen. Es macht einfach Spass, die Jungs zu führen!
Ich bedanke mich herzlichst bei den Richtern, für das tolle und faire richten!
Auch ein herzliches Dankeschön an meine Trainerin "Barbara Schäfer", die mir durch Ihre Erfahrungen weitergeholfen haben!
Es war meine erste BLP-Prüfung die ich geführt habe,umso mehr Stolz bin ich auf die Leistung der Jungs :-)

07-10-2014

Heute feiert der B-Wurf seinen 3ten Geburtstag!

Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit den Vierbeinern!


03-10-2014

LCD Workingtest Baden-Trophy in Seelbach!

Heute starten meine 2 Jungs beim Workingtest in Seelbach. Irgendwie lief es nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht habe, aber wir haben bestanden :-)

Umso mehr zur Freude, dass die Jungs mich einfach nicht im Stich lassen :-)

28-09-2014

Avanches - Ausstellung Schweiz:

Heute starten Prada, Watson und Raven!

Alle drei gewinnen Ihre Klassen, was für ein Erfolg und das nach einer langen Pause!

Durch die bestandene Jagdprüfung kann nun Raven auch den Schweizer-Champion beantragen.

13-09-2014

Workingtest Dreiländereck "DRC Landesg.Südwest"
Heute starteten meine Jungs auf dem WT und erzielten jeweils ein "Sehr Gut"! Von 25 Startern erzielten wir Platz 6 und 7! Watson erzielte 102P./120P. und Raven 104P./120P.! Für Watson war das eine sensationelle Leistung! Sein erster Workingtest :-) Zudem war er unter den Startern der 2. Jüngste!!!
Aber auch Raven glänzte, ein Tag nach seiner VPS Prüfung solch eine Leistung abzuliefern, und zudem erst sein 2ter Workingtest...so happy :-)
Von den 25 Startern starteten 9 Labbis und unter diesen erzielten wir Platz 2 und 3! Auch Showies sind tolle Arbeiter :-) Bin so unendlich glücklich und Stolz! Es waren zwei wunderschöne erfolgreiche Tage!
Vielen Dank an das Team des DRC Landesgruppe Südwest! Ihr habt einen tollen WT ausgerichtet!


12-09-2014

Heute besteht Raven seine VPS (Verbandsprüfung nach dem Schuss) mit 208 von 210P!

So happy ! Heute besteht Raven (Multi.Ch Sunrider Only You) die VPS (Verbandsprüfung nach dem Schuss) mit dem I.Preis! Er erzielte 208 von 210 Punkten! Er wurde Tagessieger!!!!! Ich bin so glücklich so einen tollen Hund führen zu dürfen! Vielen Dank Eva für Dein Vertrauen. Vielen Dank Barbara für das Training und noch viel wichtiger , Du sagtest mir, dass Raven die Prüfung laufen muss! Hätte mich es nicht getraut! Raven Du bist der Beste!!! Egal ob im Ring, Dummyprüfung, Workingtest oder Jagdprüfung Du gleichst meine Nervosität aus und meisterst alles souverän!


02-08-2014

03-08-2014

Seminar mit Barbara Schäfer am 2./3. August 2014 in Rechtenstein

Am 2./3. August haben sich Schwabissimos Baby Max „Mara“, Bella Gucci „Banja“, „Bella“ Miss Sixty, Everybody needs Somebody „Paul“ sowie Temagami Hills Just Do IT „Luna“ und A Positive Mystery Eternity „Phelan“ mit ihren Menschen im schwäbischen Rechtenstein zu einem von Cornelia Lehmann, Schwabissimos, organisierten Seminar zusammengefunden. Auf dem Programm standen Grundgehorsam, Fußarbeit und Apportieraufbau mit der Trainerin Barbara Schäfer.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es zuerst einmal an die Theorie eines funktionierenden Grundgehorsams: Sitz, Platz, Bleib, Hier und Fuß. Fünf Kommandos die unter jeglicher Ablenkung immer funktionieren sollten und die Grundlage für alle weiteren Arbeiten wie beispielsweise Dummy oder Jagd bilden. Geübt wurden die Kommandos zuerst separat und anschließend miteinander verknüpft in unterschiedlichen Übungen sowohl einzeln und als auch in der Gruppe. Der Schwierigkeitsgrad stieg pro Übung und mit steigender Ablenkung. Gleichzeitig wurden sowohl Stopp/Sitz- als auch Hierpfiff eingeführt bzw. gefestigt. Barbara stellte der Gruppe noch weitere Pfiffe vor, die insbesondere beim jagdlichen Arbeiten benötigt werden, da zwei Hunde aus der Gruppe jagdlich geführt werden sollen.

Bei allem war auch die Steadyness der Hunde gefragt, da vor den gemeinsamen Gruppenübungen einzeln nacheinander trainiert wurde. Super war die lockere und lustige Atmosphäre und Harmonie in der Gruppe, trotz unterschiedlichem Alter, Temperament und Leistungsstand der einzelnen Hunde. Dies lag nicht zuletzt auch daran, dass Barbara intensiv und mit einem geübten Blick auf jedes Gespann einging, Übungen sowie Haltung und/oder Leinenführung korrigierte und viele Informationen und hilfreiche Tipps sowie anschauliche Beispiele oder auch mal einen Witz für die unterschiedlichen Situationen parat hatte, die oftmals für ein Schmunzeln bis hin zu viel Gelächter in der Gruppe sorgten. Aber auch spezielle Steadynessübungen wurden in das Training eingeflochten, so wurden z.B. Bälle untereinander hin und her geschmissen mit einem (meist) steady Hund an der Seite oder es wurde Standing in Line mit einem Running Rabbit trainiert, letzteres sowohl ohne als auch mit Schuss. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde.

Am zweiten Tag standen zu Beginn Wiederholungen von Grundgehorsam und Steadyness auf dem Programm bevor mit der Apportierarbeit begonnen wurde. Hier führte Barbara zunächst theoretisch in die Apportierarbeit ein. Dabei stellte sie der Gruppe unterschiedliche Dummies sowie deren Anwendungsbereiche bei Dummysport und Jagdarbeit vor. Beute- und Bringtrieb für geschmissene geworfene Dummies liegen im Wesen des Labradors, korrektes Apportieren jeglicher Sachen muss aber von der Pike auf Schritt für Schritt gelernt werden: „Apport“ heißt „Apport“, unverzüglich und egal, um was für einen Gegenstand es sich handelt. Schnell zeigte sich, dass die meisten Hunde mehr oder weniger Probleme damit hatten, ein liegendes oder gehaltenes Dummy oder andere Gegenstände korrekt aufzunehmen und dann auch noch damit zu laufen, zu sitzen oder ins Platz zu gehen und das Dummy dabei zu halten ohne zu knautschen oder es fallen zu lassen. Noch schwieriger wurde das Ganze unter Ablenkung. All diese Dinge wurden daher durch mehrere unterschiedliche Übungen trainiert, die Lerninhalte des Vortages Grundgehorsam, Pfiffe und Steadyness immer wieder eingeflochten und verknüpft. Aber auch die (nicht aufrechte) Haltung der Hundeführer/innen wurde hier immer wieder korrigiert. Neigt man doch sehr dazu, sich unbewusst oder aus Unerfahrenheit über den Hund zu beugen oder das Apportel zu schnell aus dem Fang zu nehmen.

Am Ende des Seminars waren alle – Hunde sowie Hundeführer/innen - ziemlich müde aber glücklich und zufrieden und hochmotiviert, die „Hausaufgaben“ in den kommenden Wochen, bis zu einem spontan festgelegten Anschlusstermin im Oktober, abzuarbeiten. Ein herzliches Dankeschön von der ganzen Gruppe an Barbara Schäfer für das tolle Seminar mit anschaulichen Beispielen, vielen Informationen und die auf jedes Gespann zugeschnittenen individuellen hilfreichen Tipps. Ein weiteres herzliches Dankeschön an Cornelia Lehmann vom Schwabissimos-Kennel für die Organisation des Seminars in wunderschöner geeigneter Umgebung sowie das leckere Catering an beiden Tagen.

Patrizia Illison mit A Positive Mystery Eternity Phelan



12-07-2014

Heute besteht „Watson“ seine Dummy A mit „sehr gut“ und 74 Punkten!

Wir sind sehr Stolz auf ihn! Es sind 17 Hunde an dem Start gegangen, er war mit Abstand der Jüngste und erzielte den 2ten Platz! Der 1. Platzierte hatte gerade mal 1 Punkt mehr erzielt ;-)


Unser Schmusebärchen war einfach nur toll!!! :-)

Er ist nicht nur hübsch sondern arbeitet auch noch sehr gut und ist einfach ein ganz lieber Bub!

Ein kleiner Herzensbrecher :-)


28-06-2014

29-06-2014

Was für ein Wochenende! Am Samstag starten Watson, Raven & Prada bei der SRA DRC Work & Show in Aichach - Richter: Erling K. Pedersen, DK

Alle 3 gewinnen Ihre Klasse mit V1! Raven wird bester Rüde! Prada beste Hündin!

Danach schlägt Prada Raven und somit wurde Prada BOB und Raven BOS!

Schöner hätte es wohl nicht sein können - wir sind überglücklich zu diesem Erfolg!


Am Sonntag starten Raven und ich unseren ersten Workingtest A! Diesen bestehen wir,  darüber sind wir mehr als glücklich, dass wir keine „Nullrunde“ hatten! Von 41 Hunden erhielten wir immerhin den 15 Platz - von den 9 anwesenden Labbis den 3ten!

Für unseren ersten Start sind wir mehr als zufrieden!

29-06-2014

Tolle Nachricht aus der Schweiz!

Schwabissimos Daisy „Molly“ besteht den Wesenstest mit 99 Punkten - max. Punktzahl!

Darüber freue ich mich sehr und natürlich freue ich mich für Marcin, dass er so eine tolle Hündin hat!

Sie hat an dem Wochenende auch Ihren Formwert absolviert, somit sind nun alle Hürden für die Zuchtzulassung bestanden!

28-06-2014

Tolle Nachricht aus Ebersbach (www.oakwoodhunters.com)

Schwabissimos Easy to love you absolviert Ihren Wesenstest und besteht ihn!

Vielen Dank an Michaela und Wolfgang und ich wünsche Euch weiterhin viel Freude mit „Easy“


22-06-2014

Nat. Ausstellung in Aarau  - Richterin Fr. Rossier (CH)

Heute starten Endless Love „Ella“ in der Jüngstenklasse und erhält ein vv1 mit einem wunderschönen Richterbericht! Vielen Dank an Pierre und Andrea dass Ihr die kleine Maus ausgestellt hat, ich habe mich darüber sehr gefreut! Sie ist wunderschön!


Zudem startet Schwabissimos Daisy „Molly“ in der Zwischenklasse und erhält ein V2!

Molly hat ebenfalls einen wunderschönen Richterbericht erhalten und ich freue mich sehr  auch für Marcin, dass sich Molly so wunderschön entwickelt hat! Ich hoffe so sehr, dass Molly in die Fussstapfen Ihrer Mutter tritt! Sie ist eine traumhaft schöne Hündin!


11-06-2014

Heute ist unser F-Wurf geboren! Wir haben 9 kleine Welpies :-) Die Babies sind stramm und super fidel, der Mama „G-Star“ geht es gut. Hitzebedingt war es für G-Star schon etwas anstrengend, sie hat es aber super toll gemeistert :-) Alles lief perfekt! Die Entwicklung kann unter Welpen verfolgt werden :-)

31-05-2014

BZG Franken DRC - Trainings-Workingstest Schäufele Cup 2014!

Ein langer schöner Tag geht zu Ende! Wir waren heute bei unserem ersten (Trainings-)Workingtest und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich hätte es noch besser sein können und nach oben haben wir noch viel Luft

;-) aber für das, dass wir zum ersten Mal starteten, Hund wie Führer, war es ok! Watson startet in der Schnupperklasse und erreichte den 7ten Platz. Leider haben wir die ersten 2 Aufgaben (nur 9 + 11 P) vermasselt, wir wussten noch nicht wie wir uns verhalten durften und das wirkte sich an den Punkten aus :-( Die Pfeife hatten wir noch nicht richtig eingesetzt vielmehr gar nicht, aber wir lernten schnell und die anderen 3 Aufgaben haben wir dann grandios mit 17,17 und 19 Punkten gelöst! Raven erzielte in der Anfägerklasse den 17ten Platz von 34 Teilnehmern (es starteten insgesamt 16 Labradors von denen erzielte er den 6ten Platz)! Die Aufgaben insgesamt waren zu meistern jedoch nicht einfach und das Gelände lässt keine Wünsche offen :-) Wir haben gelernt, was wir noch festigen müssen :-) Es war ein wunderschöner Tag mit tollen Menschen in einem tollen Gelände super organisiert von der BZG Franken! Ein herzliches Dankeschön an die Sonderleiterinnen Grit Zimmermann und Nina Leino natürlich auch ein Dank an die tollen Richter, Karsten Lemke, Karl-Heinz Danker, Wolfgang Köhler und Sibylle Ströbele! Ihr habt den Tag unvergessen gemacht!

24-05-2014

SRA DRC Pommersfelden, Richter M. J. Monscavoir

Die 2 Schwabissimos gingen heute an den Start. Watson in der Zwischenklasse und Prada in der Championklasse. Beide wurden mit V1 platziert! Für Prada war es die letzte Anwartschaft für den VDH-Ch und wiederum auch die erste Möglichkeit diesen Titel zu erhalten, da das Jahr um ist! Wir sind so Stolz auf unsere Maus, dass Sie so schnell diese Anwartschaft erhalten hat! Eine weitere Freude ist, dass seitdem Sie in der Zwischenklasse gesartet ist (ab 15 Mon) in jeder Show platziert wurde! Ein tolles Ergebnis für unseren selbst gezüchteten Hund! Wir freuen uns darüber sehr, da die Platzierungen zudem meist immer entweder Platz 1 oder 2 waren!

23-05-2014

Brauchbarkeitsprüfung am Niederwild in Linsingen:

Richter: Hr. H. Hausmann (Prüfungsleiter), Fr. A. Schäffer, Hr. L. Vonderheid

Heute bestehen unsere beiden Buben die jagdl. Brauchbarkeitsprüfung am Niederwild :-)


18-05-2014

Happy Birthday C-Wurf!

Die Zeit vergeht wie im Fluge, heute feiert der C-Wurf schon seinen 2ten Geburtstag. Wir wünschen den Besitzern weiterhin viel Spass und Freude und noch viele Geburstage!


17-05-2014

Spezialrassehundeausstellung DRC in Diedersdorf (bei Berlin)!

Heute startet Easy zum ersten Mal in der Jüngstenklasse mit Ihren 6 Monate und absolvierte diese mit einem vv1!

Zudem wurde Sie best Puppy! Richter Hr Komorowski(D)! Danach ging es in den Ehrenring und hier war es so knapp, dass Sie nicht best Puppy in Show wurde, musste sich dann mit dem 2ten Platz geschlagen geben (Richterin Fr. Holzer (A))! Danke Michaela für die super Präsentation, ich wünsche Euch noch viele schöne Showerfolgserlebnisse!!! Gut gemacht!

Hier der Link zu den tollen Fotos!


11-05-2014

IHA St. Gallen Crufts Qualifikation 2015! Richter Jan-Erik Ek (S)

Watson startet in der Jugendklasse gewinnt diese und ist somit für Crufts qualifiziert!

Raven startet in der Ch. Klasse gewinnt diese, erhält das CACIB + BOS  + Crufts qualifiziert!

Prada startet in der Ch. Klasse und erhält ein V2!

Pradas Tochter Ella kam zu Besuch und wir sind begeistert wie toll sie sich entwickelt hat!

Ein rundum zufriedener Tag!


10-05-2014

Endlich habe ich die Bilder der Tierfotographie vom April 2014 eingestellt!!!!  - Link -

10-05-2014

Int. Ausstellung in St. Gallen, Richterin Fr. Neuburger CH

Watson startet in der Zwischenklasse und erhält ein V4, Raven startet in der Championklasse und erhält ein V1 und Prada auch ein V1 in der Championklasse. Ein Dankeschön an die Richterin

09-05-2014

G-Stars Ultraschalluntersuchung ergab „Wir erwarten Welpen“

Wir freuen uns so sehr!

03-05-2014

Prada besteht heute Teil A+B der DRC Begleithundeprüfung in Köngen


26-04-2014

Schwabissimos Easy to Love you startet heute bei der Pfostenschau in Hößlingswart und erzielte ein VV1! Herzlichen Glückwunsch Michaela, wir freuen uns sehr!

26-04-2014

JP/R DRC - Watson startet heute in Ramerberg und besteht die JP/R mit 250 P.

Wir sind mächtig Stolz auf unseren Buben

14-04-2014

Wurfplanung G-Star für Sommer 2014

Sollte der Deckakt erfolgreich gewesen sein, was wir uns erhoffen, wird die Welpenkiste so um den 13.06.2014 befüllt!   

13-04-2014

Watson´s Start in der Zwischenklasse und das auch gleich erfolgreich!

Wir haben in der stark besetzten Zwischenklasse ein V1 erzielt!! Happy :-)))

12-04-2014

Dummy A - Raven startet heute in Erfurt!

Unsere 1te Arbeitsprüfung, super nervös, doch Raven hat mich nicht im Stich gelassen!

Wir haben ein „sehr gut“ erzielt mit 70 Punkten! :-)))))

Mensch bin ich Stolz auf meinen Buben! Raven Du bist einfach der Beste!!!!

30-03-2014

A-D Wurftreffen! Es war ein wunderschöner Tag. Ich habe mich sehr über die Teilnahme gefreut! Mich hat natürlich die Weiterentwicklung interessiert und ich bin begeistert, wie sich die Hunde gemacht haben! Ein Dank an Allen!

09-03-2014

Großer Tag - CRUFTS 2014!    Mehr unter Bilder Crufts

02-03-2014

Formwert in Kaiserslautern - Richter Fr. Dagmar Winter

Heute wurde Watson zum Formwert vorgestellt. Watson erhielt ein vorzüglich mit einem wunderschönen Bericht! Ein herzliches Dankeschön an Fr. Winter!

19-01-2014

Happy Birthday A-Wurf!

Die Zeit vergeht wie im Fluge, heute feiert der A-Wurf schon seinen 3ten Geburtstag. Wir wünschen den Besitzern weiterhin viel Spass und Freude und noch viele Geburstage!

15-01-2014

Ravens und meine erste Entenjagdsaison ist nun vorbei. Wir konnten wunderschöne gemeinsame Tage miteinander bringen. Raven hat seine Arbeit stest bestes gemacht - er hat mich so unheimlich glüchlich gemacht, egal ob bei Nacht am See, ob bei Hochwasser und starker Strömung in der Donau, er konnte es nicht erwarten bis ich in endlich zum Apport geschickt habe. Er hat mich traurig angeschaut, wenn ich die Ente mal nicht getroffen habe, aber auch das gehört dazu.

Zum Schluss habe ich natürlich auch dann noch mit Watson meinen Versuch gestartet und auch er hat mich unheimlich Stolz und glücklich gemacht! Er ist mit derselben Leidenschaft wie sein Vater bei der Arbeit nun denn, Waidmannsheil :-)

06-01-2014

Großer Abschiedstag! Der erste Teil der Rasselbande des E-Wurfs zog zu Ihren neuen Familien. Ich wünsche den Welpen sowie deren Besitzer alles Gute und eine wunderschöne gemeinsame Zukunft, mit viel Spiel und Spass und Freude! Alle Welpen haben neue Familien gefunden!

17-11-2013

Der D-Wurf feiert heute den 1ten Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Den Besitzer(innen) weiterhin viel Freude mit den Jungs und Mädels!!!

11-11-2013

Heute ist unser E-Wurf geboren! Wir haben 9 kleine Faschingswelpies :-) Die Babies sind stramm und super fidel, der Mama „Prada“ geht es gut. Sie hatte eine sehr kurze und einfache Geburt. Alles lief perfekt! Die Entwicklung kann unter Welpen verfolgt werden :-)

29-10-2013

Heute war ein toller Tag! Raven und ich waren gemeinsam auf der Entenjagd an der Donau. Mein Schuss hat getroffen und Raven konnte mir die Ente apportieren! Einfach nur toll :-)

17-10-2013

Happy Birthday Raven! Unser Schnuckel wurde heute 3 Jahre alt!

Er war eine unheimliche Bereicherung…wir lieben ihn!

14-10-2013

Happy Birthday G-Star! Unser Sonnenschein wurde heute 5 Jahre alt!

Wir sind glücklich Sie zu haben :-)

09-10-2013

Heute sind 2 weitere Befunde vom C-Wurf eingetroffen!

Lilli hat jeweils beidseitig A1 Hüften und ED 0!

Mio hat beidseitig A2 Hüften und ED III!

Mit diesem Ergebnis hatten wir, bevor er geröngt wurde, nicht gerechnet, da er nie gelahmt oder irgendwelche Beschwerden hatte. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass nach einem Jahr die HD-ED-Röntgenaufnahmen angefertigt werden sollten!

a) Für Informationszwecke, dass dem Züchter bzw. den Züchtern weitergeholfen werden kann, in der Wahl der Zuchthunde bzw. dass Zuchthunde aus der Zucht entnommen werden können

b) Ein Hund mit ED III sollte in der Haltung eingeschränkt werden, damit er auch künftig ein möglichstt schönes und möglichst langes beschwerdenfreies Leben hat, d.h. wie z.B., keine Wurfspiele, Dummy usw, jedoch mit einem ED III Hund gibt es trotz alledem tolle Beschäftigungsmöglichkeiten! Auch hier bin ich Ihnen gerne behilflich! Wie Sie aus meiner HP schon erfahren konnten, bin ich eine begeisternde Clickerin! Alle meine Hunde sind geclickert und alle sind creativ und werden vorallem in den Wintermonaten sehr viel mit dem Clicker gearbeitet!

09-10-2013

Durch Absturz meines Rechners sind alle Emails verloren gegangen, sowie ein Teil der Homepage. Diese muss ich nun zum Teil wieder neu gestalten. Glück hatte ich, dass wenigstens die Bilder und die frühere Website gesichert waren. Emails leider nicht :-(  Nach und nach werde ich die HP überarbeiten. Bei Fragen kontaktiert mich doch bitte. Vielen Dank!

08-10-2013

Wir waren heute beim Tierarzt! Pradas Hochzeitsreise war erfolgreich!

Wir haben viele kleine Pradas & Polars gesehen!

Wir erwarten so um den 11. November schwarz-gelbe Welpen!

Wir sind so glücklich :-)  Mehr unter Zucht!

07-10-2013

Happy B-day B-Wurf! Die Girlband ist nun auch schon 2 Jahre alt :-)

06-10-2013

Heute waren wir auf der SRA Hasselroth und Raven gewann die Ch.Klasse mit einem V1, erhielt das CAC LCD und wurde bester Rüde. Mit dieser letzten Anwartschaft ist nun Raven LCD-Champion! Mit nicht ganz 3 Jahren hat unser Raven sämtliche Championstitel errungen!Wir sind so glücklich und Stolz!

28-09-2013

Heute startete Raven in der Bundessiegerausstellung in Tulln. Er startete in der Championklasse, gewann diese mit einem V1, erhielt dann das CACIB, danach wurde er bester Rüde und zum Schluss noch „BOB“!

Mit dieser letzten Anwartschaft ist Raven nun Österreichischer Champion!

Zudem „Bundessieger Österreich 2013“

Happy, happy, happy :-) :-) :-)

28-09-2013

Raven ist Papa geworden! Im Zwinger „Aus dem Klingelbrunnen“ wurden 7 Welpen geboren! Leider gab es eine Totgeburt, jedoch sind 4 stramme gelbe Boys und je 1 schwarzes und weißes Mädel auf die Welt gekommen!

Wir wünschen Andreas und seiner Familie eine schöne Welpenzeit und alles Gute!

09-09-2013

Unser weg führt nach Rotterdam zum Bräutigam von unserer Prada! Wir hoffen, dass die Wurfkiste so um den 11.11. gefüllt wird!

08-09-2013

SRA Springe! Unsere Prada gewinnt Ihre Klasse und erhält das Res-CAC LCD! Wir sind super glücklich! Es war eine super tolle Ausstellung mit superschönen Hunden! Herzlichen Dank an die Richterin Fr. Krumpak sowie an die Ausstellungsleitung für die tolle Organisation!

25-08-2013

An diesem WE ging es nach langer Pause mal wieder zur Show! Wir sind so super Stolz auf unsere Prada, sie hat Ihre Klasse gewonnen, danach das CACIB und wurde dann noch BOB! Zudem hat Sie den Titel „German Winner 2013“ erhalten! Die Fahrt hat sich gelohnt und wir sind überglücklich!

18-08-2013

Wesenstest in Rechtenstein- Richter Mario Nauke!


Heute starteten beim Wesenstest 3 Hunde aus dem D-Wurf! Alle haben den Test bestanden! Wobei allerdings ein Rüde zurückgestellt wurde! Er wollte nicht mit der Führerin über den Parvcour gehen, sondern liebte es die Menschen zu bespaßen.


Herzlichen Glückwunsch an die Familien!


Natürlich auch ein herzlichen Glückwunsch an die weiteren Teilnehmer für das bestehen des Wesenstest!


Mein Mann und ich bedanken uns herzlich bei Hr. Nauke, der den Test hervorragend durchgeführt hat und den Hundeführern wertvolle Tips mit auf den Weg gegeben hat. Es war ein wunderschöner Tag, Dank Richter + Teilnehmer!

17-08-2013

Wesenstest in Rechtenstein- Richter Mario Nauke!


Heute starteten beim Wesenstest 5 Hunde aus dem C-Wurf und 1 Hund aus  dem B-Wurf! Alle haben den Test bestanden! Wobei allerdings ein Rüde zurückgestellt wurde, da er an diesem Tag lieber im Schatten liegen blieb.


Herzlichen Glückwunsch an die Familien!


Natürlich auch ein herzlichen Glückwunsch an die weiteren Teilnehmer für das bestehen des Wesenstest!


Mein Mann und ich bedanken uns herzlich bei Hr. Nauke, der den Test hervorragend durchgeführt hat und den Hundeführern wertvolle Tips mit auf den Weg gegeben hat. Es war ein wunderschöner Tag, Dank Richter + Teilnehmer!

Aug 2013

Die ersten Röntgenergebnisse vom C-Wurf sind eingetroffen! Choco und Lilo haben beide eine A-Hüfte und ED 0! Glückwünsch an die Besitzer!

30-07-2013

Heute haben wird den Jagdschein gelöst! Happy!

27-07-2013

Die HP blieb lange Zeit ruhig…ich war mit lernen beschäftigt! Heute war der 3te und letzte Teil meiner Jagdprüfung nun bin ich berechtigt den Jagdschein zu lösen! Es war eine anstrengende Zeit,  aber dafür eine super Kursgruppe und die Dozenten waren Soitze! Es hat unheimlich viel Spass gemacht!

18-05-2013

Der C-Wurf feiert heute den 1ten Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Den Besitzer(innen) weiterhin viel Freude mit den Jungs und Mädels!!!

9-05-2013

27. Clubsiegershow Österreichischer Retriever Club Gartenschloss Herberstein 2013:


Raven startet in der stark besetzten offenen Klasse und wird v1 + BOB + BIS 2 - mehr unter Bilder Clubsiegershow!


Prada startet in der stark besetzten Zwischenklasse und erhält ein v2, Watson startet in der Babyklasse und erhielt den 1ten Platz. Es war einfach eine tolle Show mit super genialem Wetter!


Ein Dank an alle Richter und den Helfern für die tolle Veranstaltung!

8-05-2013

Besuch bei Eva Löbl:


Wir besuchen Eva und natürlich Ravens Babies, die zwischenzeitlich 6  Wochen alt sind. Sie haben dasselbe ausgeglichene Wesen wie unser D-Wurf. Die Welpies sind super hübsch…Bilder sind unter Ravens Offspring eingestellt.

30-04-2013

Auf zum Urlaubstripp nach Kroatien!!!!


Show + Meer einfach Fun! Es waren wunderschöne Showtage in Zadar, das Meer war sauber und klar, einfach spitze für die Labbis! War ein toller Urlaub - Bilder sind unter Galerie eingestellt.


Zudem hat Raven in Zadar den Croatischen Champion Titel erreicht!

27-04-2013

CACIB Dresden: Prada gewinnt die Zwischenklasse und erhält das Res. CACIB + Res CAC LCD!


Wir sind glücklich!!!

20-04-2013

LCD Show Eberbach: Prada gewinnt die Zwischenklasse mit v1! Unsere erste Anwartschaft, wir sind super glücklich. Danach haben wir bei Dagmar Winter noch den Formwert mit Prada absolviert - Ein Dank an Fr. Winter für diese tolle Bewertung und Beurteilung.

14-04-2013

A-C Wurf Treffen:


Strahlend blauer Himmel, hohe Temperaturen, toller Frühlingsanfang. Unsere Wanderung führt zur Braunsel, denn bei der Hitze benötigen wir doch dringend eine Abkühlung. Es war einfach Labbi-Fun. Ein Dank an alle Anwesenden, es war ein toller Nachmittag! Die Hunde haben sich prächtig entwickelt…ich wünsche Euch allen noch weiterhin viel Spass und Freude und freue mich auf das nächste Treffen!!! (Bilder sind unter Galerie eingestellt)

17-02-2013

Prada gewinnt in Fribourg die Jugendklasse und wird bester Junghund! Wir sind unheimlich Stolz.


Dieses letzte CAC Jugend hat nun ausgereicht, dass Prada auch den Titel „Schweizer Jugend-Schönheits-Champion“  verliehen wird!

22-01-2013

Raven hat Damenbesuch von der wunderschönen Hündin „Lou“ (Fameflair Down Under). Lou gewann in Wels 2012 den Titel SUPERCHAMPION 2012! Sie startete gegen Champions anderere Rassen und gewann. Wie wir Labradorzüchter wissen, ist das für einen Labrador nicht einfach! Zudem war es nicht nur 1 Richter, sondern verschiedene Richter und dies war somit eine weitere schwierige Hürde!


Lou ist einfach eine wunderschöne Hündin :-)


Wir hoffen, dass so um den 22.03.2013 im Kennel „Sunrider“ viele Labbis auf die Welt kommen! Ich drücke der Eva und dem Andreas ganz fest die Daumen. (http://labradors.at/) oder (Zucht)

19-01-2013

Happy 2. Birthday A-Wurf!!!

15-01-2013

Ein weiteres Röntgenergebnis vom B-Wurf ist eingetroffen: Bella Miss Sixty wurde mit A2/A2 sowie ED 0/0 ausgewertet! Wir sind überglücklich!

13-01-2013

Heute haben 3 weitere Welpen das neue Zuhause bezogen! Wir wünschen den Besitzern viel Spass und den Welpen ein gesundes, langes Leben!

12-01-2013

Vom D-Wurf zieht der erste Bub aus! Wir wünschen Dr. Snuggles alles Gute und eine langes, gesundes Leben sowie den Besitzern viel Spass mit ihm!

12-01-2013

Pradas Röntgenergebnisse sind endlich eingetroffen! A1/A1 sowie ED 0/0!

12-01-2013

CACIB Nürnberg:


Raven startet in der offenen Klasse und erhält ein V1 + Res. CACIB + Res. CAC LCD!


Prada startet mit ihren 15 Monaten zum ersten Mal in der Zwischenklasse und erhält ein V2! Wir sind überglücklich!

9-12-2012

Weihnachtsausstellung Retriever Club Schweiz in Olten:


Raven startet in der stark besetzten offenen Klasse und erhält ein V1! Zusätzlich wurde Raven der beste Rüde (BOS). Fr. Ek hat eine vorliebe für gelbe Hunde und Raven hat trotz seiner schwarzen Farbe den 1ten Platz sowie bester Rüde gemacht, darüber bin ich unheimlich Stolz und glücklich. Raven war der einzig schwarz erstplatzierte Hund, alle anderen Hunde waren gelb. Prada erhielt ein der starbesetzten Jugendklasse ein v3! Ein Dankeschön an Mrs G. EK!

17-11-2012

Heute wurden die 8 Babies von Raven und G-Star geboren! Wir haben sehr stramme Labbis und sind Stolz, dass alles super und ohne irgendwelche Komplikationen verlaufen ist! Ravens erster Nachwuchs ist prächtig! Die Entwicklung kann  unter „Welpen D-Wurf“ verfolgt werden!

11-11-2012

CACIB Karlsruhe (Richterin Yvonne Jaussi CH


Raven startet in der stark besetzten offenen Klasse und wurde mit V3 platziert.


Prada startet in der stark besetzten Jugendklasse und wurde auf V2 platziert. Diese Platzierung reichte für den LCD-Jugend-Ch.! Nun hat Prada alle CH.Titel in Deutschland die in dieser Klasse zu erreichen sind erreicht! Wir sind unheimlich Stolz auf unsere kleine Maus!

10-11-2012

CACIB Karlsruhe (Richterin Anja Verbeek NL)


Raven gewinnt die sehr stark offene Klasse und erhält das CACIB + CAC LCD!


Prada startet in der sehr stark besetzten Jugendklasse und wurde mit V3 platziert!

15-10-2012

Jetzt ist es sicher, wir erwarten gelb-schwarze Welpen von G-Star!


Freudiges Ergebnis der heutige Ultraschalluntersuchung! Happy :-))))))

7-10-2012

Der B-Wurf feiert heute den 1ten Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Den Besitzer(innen) weiterhin viel Freude mit den Mädels!!!

3-10-2012

Dummyseminar mit Uwe Köstler! Kurz entschlossen haben wir ein Dummyseminar mit Raven, Aenny aus den A-Wurf, sowie mit Bella, Banja und Mara aus dem B-Wurf mit Ihren Besitzer(innen) bei Uwe besucht! Es war ein wunderschöner Tag und wir hatten viel Spass, so dass wir kurz entschlossen am 01.11.2012 gemeinsam das nächste Seminar besuchen werden - ein paar Bilder befinden sich in der Rubik „Galerie“!

30-09-2012

Club Show ÖRC Schloß Grafenegg - Raven startet in der Zwischenklasse und erhält ein V1!

29-09-2012

Bundessieger Tulln - Raven startet in der Zwischenklasse und erhält ein v1! Prada startet in der sehr stark besetzten Jugendklasse und erhält ein V! Ich bin mit diesem V überglücklich, da Prada noch immer ohne Fell gestartet ist und bei einem engl. Richter trotzdem ein V erhalten hat!

23-09-2012

LCD Show Knittlingen - Raven gewinnt die stark besetzte Zwischenklasse mit v1 + CAC LCD + bester Rüde (BOS).


Prada startet in der Jugendklasse erhält einen wunderschönen Bericht, doch leider steht Sie nicht im Fell und wurde somit nicht platziert. Einen Dank an Rinie Leenen für die tolle Bewertung meiner Hunde!

20-09-2012

Die Hochzeit zwischen Raven & G-Star hat stattgefunden! Wir hoffen, dass G-Star die Wurfkiste um den 22.November 2012 füllen wird!

15-09-2012

DRC-Show Winnenden Richter A. Ellis


G-Star startet in der Ch.Klasse gewinnt diese und wird beste Hündin (BOS).


Raven startet in der sehr stark besetzten offenen Klasse und wird auf dem 4ten Platz platziert, Prada startet in der Jugendklasse und erhält ein V3. War ein wunderschöner Tag für mich :-)

8-09-2012

DRC-Show in Lich: Richterin Mrs. J.R.J.v.d.Bosch-Lamme


Raven startet in der Zwischenklasse und erhielt ein V1 +  Best of Breed (BOB) + Best in Show (BIS)


(Richterin BIS: Mrs. Tiina Illiukka)


Prada startet in der Jugendklasse und erhielt ein V1 ist somit mit 11 Monaten, gerade mal seit einem Tag,


VDH-Jgd Ch! Noch mehr überraschte mich und bin darüber überglücklich, Sie wurde zweitbeste Hündin!


G-Star startet in der Ch.Klasse erhielt ein V1 und ist nun DRC-Ch.!

19-08-2012

Nat. Ausstellung Leipzig, Richterin Mrs. Ellna Tan-Hietalahti:


Raven startet in der Zwischenklasse und erhielt ein V1 + CAC! Prada startet in der Jugendklasse und erhielt ebenfalls ein V1! Bin sehr stolz auf meine zwei Schwarzen:-

5-08-2012

LCD - CACIB - Show Bremen - Richterin Fr. S. Höger:


Heute gewinnt G-Star das CACIB und wird beste Hündin. Nun können wir für G-Star den Internationalen Ch., beantragen.


Raven startet in der Zwischenklasse und erhält ein v2.

29-07-2012

Wesenstest in Rechtenstein- Richter Mario Nauke!


Heute starteten beim Wesenstest 2 Hunde aus dem B-Wurf und alle haben den Test bestanden! Leider konnten 2 weitere Hunde auf Grund der Läufigkeit nicht starten. Ein herzlichen Glückwunsch an Fam. Schlenke/Brandt sowie ein Dankeschön an die Sonderleiterin Fr. Patrizia Böhninger!


Natürlich auch ein herzlichen Glückwunsch an die weiteren Teilnehmer für das bestehen des Wesenstest!


Mein Mann und ich bedanken uns herzlich bei Hr. Nauke, der den Test hervorragend durchgeführt hat und den Hundeführern wertvolle Tips mit auf den Weg gegeben hat. Es war ein wunderschöner Tag, Dank Richter + Teilnehmer!

28-07-2012

Wesenstest in Rechtenstein- Richter Mario Nauke!


Heute starteten beim Wesenstest 5 Hunde aus dem A-Wurf und alle haben den Test bestanden!


Herzlichen Glückwunsch an Fam. Wagner, Fam. Schulz, Fam. Arbogast, Fam. Jennemann sowie Frau Böhninger.


Natürlich auch ein herzlichen Glückwunsch an die weiteren Teilnehmer für das bestehen des Wesenstest!


Mein Mann und ich bedanken uns herzlich bei Hr. Nauke, der den Test hervorragend durchgeführt hat und den Hundeführern wertvolle Tips mit auf den Weg gegeben hat. Es war ein wunderschöner Tag, Dank Richter + Teilnehmer!

21-07-2012

CACIB Augsburg!


Raven startet in der Zwischenklasse und gewinnt diese mit einem V1! Prada startet in der Jugendklasse und belegt den 2ten Platz! G-Star startet in der Ch.Klasse und belegte hier den 2ten Platz! Ein tolles Wochenende und Fr. Ebeling hat die Labradors auch super toll gerichtet. Einen herzlichen Dank an Fr. Ebeling für Ravens wunderschönen Richterbericht - dieser ist auf Ravens Seite unter „Bilder Show“ lesbar!

14-07-2012

Jil startet Ihre Show-Karriere!


Ihr erster Start begann in der stark besetzten Jugendklasse in Oberwart (A) und Sie belegte den 2ten Platz.


Einen herzlichen Dank an Eva Reisinger-Löbl!

Jul 12

Alle Welpen sind zu Ihrer neuen Familie gezogen!


Ich wünschen allen viel Spass und viel Freude!

28-05-2012

Nationale Ausstellung Saarbrücken - Richter Hr. Horst Kliebenstein (D)


Schwabissimos Bella Miss Sixty startet in der Jüngstenklasse und erhielt ein vv2

27-05-2012

Ausstellung CACIB Saarbrücken - Richterin Fr. Yvonne Jaussi (CH):


Raven startet in einer stark besetzten offenen Klasse und erhielt ein V2. Prada startet in der Jüngstenklasse und erhielt ein vv1, G-Star staret in einer stark besetzten Ch. Klasse mit unheimlich vielen hübschen Mädels und erhielt ein V3

18-05-2012

Indy hat 9 Welpies geboren - 4 braune Jungs und 5 Mädels :-)))

13-05-2012

Int. Ausstellung St. Gallen: Richter B. Espeland (N)


Prada gewinnt die Jüngstenklasse - im Ehrenring bei best Puppy erhielt Prada den 4ten Platz.


Ich bin unheimlich glücklich, dass bei so großer Konkurrenz aller Puppys Prada mit bei den Besten war :-)))

13-05-2012

Int. Ausstellung St. Gallen: Richter B. Espeland (N)


Raven startet in der Zwischenklasse und erhielt ein V3, G-Star startet in der Ch. Klasse und erhielt ein V2 + Res CACIB

12-05-2012

Int. Ausstellung St. Gallen: Richterin T. Illiukka (FIN)


Raven startet in der Zwischenklasse und erhielt ein V2, Prada startet in der Jüngstenklasse und erhielt ein VV1, G-Star startet in der Ch. Klasse und erhielt ein V2

5-05-2012

Prag - CACIB Show + Qualifikation f. Crufts 2013


Raven gewinnt die Zwischenklasse + CACIB, ist somit für Crufts 2013 qualifiziert! Happy!!

29-04-2012

Ausstellung Bad Soden: Richterin Fr. Neuburger (CH)


Hier startet Schwabissimos Amy zum ersten Mal auf einer Ausstellung und erhielt unter der stark besetzten Jugendklasse ein V4! Ein Dank sowie herzlichen Glückwunsch an Familie Jennemann!


Schwabissimos Bella Miss Sixty ging unter der Jüngstenklasse an den Start, wurde diesesemal leider nicht platziert, sie erhielt jedoch wie schon bisher ein vv! Ein Dank + herzlichen Glückwunsch an Fam. Weiser.

29042012

CACIB Lingen Richter E. Deutscher:


Prada - Jüngestenklasse vv1


Raven - Zwischenklasse v2


G-Star - offene Klasse v4

28-04-2012

Begleithundeprüfung mit Raven beim SV Ortsgruppe Dürmentingen unter Richter Franz Dörr erfolgreich absolviert. Sachkundenachweis SV sowie Teil A + B!

16-04-2012

Jetzt ist es sicher, wir erwarten braune Welpen von Indy!


Freudiges Ergebnis der heutige Ultraschalluntersuchung!  :-))))))

15-04-2012

In Eberbach ging auch G-Stars Tochter „Bella“ Miss Sixty an den Start.


Sie wurde auf den 3ten Platz mit vv3 platziert. Ein Dank und herzlichen Glückwunsch an Fam. Weiser!


Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Spass!

15-04-2012

LCD-Club-Show Eberbach:


Prada startet in der stark besetzten Jüngstenklasse (Showstart) und erzielte den 1ten Platz (vv1) + best Puppy!


Raven startet in der stark besetzten Zwischenklasse und erhielt ein V1 + Reserve CAC (LCD)

11-04-2012

Ein weiteres Röntgenergebnis vom A-Wurf ist eingetroffen! „Amy´s Auswertung ist A2/A2 sowie ED 0/0 - wir sind so glücklich!!!

3-04-2012

Ein weiteres Röntgenergebnis vom A-Wurf ist eingetroffen! „Aenny´s Auswertung ist A2/A2 sowie ED 0/0 - wir sind so glücklich!!!

31-03-2012

Es war ein schönes, erfolgreiches Wochenende in Frankreich und Luxemburg!

1-04-2012

Bei jedem Start eine Platzierung zu erhalten, ist einfach traumhaft ;-)))

1-04-2012

In Luxemburg ging auch G-Stars Tochter „Bella“ Miss Sixty an den Start.


Sie wurde auf den 3ten Platz platziert. Ein Dank und herzlichen Glückwunsch an Fam. Weiser!


Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Spass!

1-04-2012

CACIB Luxemburg:


Prada startet in der stark besetzten Babyklasse (Showstart) und erzielte den 2ten Platz.


Raven startet in der stark besetzten Jugendklasse und erhielt ein V2.


G-Star staret in der stark besetzten offen Klasse und erhielt ein V4.

31-03-2012

CACIB Comar (F):


Raven gewinnt die Zwischenklasse mit einem V1 und erhält das R.C.A.C.S


G-Star startete in der offenen Klasse und erhielt ein V2 mit einem R.CACIB sowie einem R.C.A.C.S.

29-03-2012

Besucherzähler eingestellt :-)

24-03-2012

G-Star´s Champions-Urkunde ist eingetoffen! Nun ist der VDH-Ch. offiziell

19.03.2012

Indy´s Hochzeitreise - wenn alles gut geht, erwarten wir einen braunen Wurf Mitte Mai 2012!

03.03.2012

G-Star gewinnt in München die offene Klasse mit einem V1. Das war die letzte benötigte Anwartschaft für den VDH-Ch! Wir sind so stolz auf unseren Star!!!

28.02.2012

Tolle Nachricht: Das 1. Röntgenergebnis des A-Wurfes ist eingetroffen!

Schwabissimos Amadeo „Henri“  -  A2/A2 sowie ED 0/0!

Ein Grund zur Freude :-) Ein herzliches Dankschön an die Familie Brehm für die Untersuchung!

28.01.2012

DRC Ausstellung in Herrenberg:

Raven startet zum ersten Mal in der Zwischenklasse mit seinen gerade mal 15 Monaten und gewinnt diese mit V1! G-Star erhält ein V3!

19.01.2012

Unser A-Wurf feiert heute sein 1. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!

07.01.2012

Welpentreffen A-Wurf! Danke für diesen wunderschönen Tag! Es hat mich sehr gefreut, die Entwicklung der Jungs und Mädels zu sehen. Ich bin begeister, der A-Wurf hat sich sehr zu unserer Zufriedenheit entwickelt!

06.11.2011

Animal Stuttgart: Raven gewinnt die Jugendklasse und ist mit 12 Monaten LCD-Jgd-Champion!

07.10.2011

Happy, happy, happy :-))))

G-Star hat heute 9 Mädels, 5 schwarze und 4 gelbe geboren!

05.09.2011

Jetzt ist es sicher, wir erwarten Welpen von G-Star!

Freudiges Ergebnis der heutige Ultraschalluntersuchung!  :-))))))

21.08.2011

Internationale Ausstellung Leipzig, G-Star startet zum letzten mal vor Ihrer Babypause in der stark besetzten offenen Klasse und gewinnt diese mit v1! Zudem erhielt G-Star das Res. CACIB!

20.08.2011

Nationale Ausstellung Leipzig - Raven gewinnt die Jugendklasse und ist mit gerade mal „10 Monaten“

VDH-Jugend-Champion!!!!!

30.07.2011

Intern. Ausstellung Bremen, Raven gewinnt die Jugendklasse, wird bester Junghund und erzielt den 2ten Platz im Ehrenring der besten Junghunde der FCI-Gruppe VIII

23.07.2011

Raven ist „Schwabenjugendsieger“

Indy ist „Schwabensieger“

23.07.2011

Int. Ausstellung in Augsburg:

Raven startet zum 1ten Mal in der Jugendklasse und erhielt ein V1.

Aenny startet zum 1ten Mal in der Jüngstenklasse und erhielt ein vv2.

Indy und G-Star starteten in der Offenen Klasse.

Indy gewann die offene Klasse mit V1 sowie CACIB

G-Star erhielt den 3ten Platz!

Unser Tag war super erfolgreich!

19.07.2011

Unser A-Wurf ist nun schon 6 Monate alt!!!

17.07.2011

Raven besteht den Wesenstest in Dornstetten, Richter Hr. Bernhard Straub

18.06.2011

Nationale Ausstellung in Erfurt - G-Star gewann die Offene Klasse mit V1 + CAC + BOB

26.03.2011

DRC Ausstellung in Höchstadt - G-Star gewann die Offene Klasse mit V1 und erhielt ein CAC!

26.02.2011

Ausstellung in Graz - Richterin Anja Verbeek! G-Star gewann die Offene Klasse :-)) Das CACIB (beste Hündin) konnten wir ebenfalls mit nach Hause nehmen :-))

19.01.2011

Indy´s Welpen sind eingetroffen! 7 Rüden und 3 Hündinnen! Mehr unter Welpen!

13.12.2010

Jetzt ist es sicher, wir erwarten Welpen!

Freudiges Ergebnis der heutige Ultraschalluntersuchung!  :-))))))

18.11.2010

Indy wurde von Hoagie am 17.+18.11.2010 gedeckt, mehr unter Zucht/Welpen

06.11.2010

Wir sind online!!!!!

ce9aa784f86894a208d296b677c40d56.mp4